Vorbemerkungen

Diese Website ist noch unter Bearbeitung, und wahrscheinlich wird sie inhaltlich nie zu einem Abschluss kommen. Die Idee für ihr Zustandekommen lag in der Absicht, Materialien, die in jahrzehntelanger Arbeit von dem Ethnologen Dr. Franz Kröger (Universität Münster) gesammelt und in eine vorläufige Ordnung gebracht wurden, einer größeren Zahl von Interessenten zugänglich zu machen.

Dass die Anlage der Materialsammlung für den persönlichen Gebrauch des Autors angelegt wurde, ist wahrscheinlich für den Benutzer noch stark spürbar. Es wurden zum Beispiel nicht alle Hinweise auf den Eigenbesitz von Quellen in Form von Büchern und Fotokopien entfernt. Da einige der Materialien als Vorbereitungen für Veröffentlichungen dienten, sind sie nach der Publikation nur unvollkommen durch neuere Daten vervollständigt worden.

Verschiedene Gebiete der Republik Ghana haben in einem unterschiedlichen Maße ihren Niederschlag gefunden. Nordghana wurde stärker berücksichtigt als Südghana, weil der Forschungsschwerpunkt des Ethnologen bei den Bulsa und Koma im Norden des Landes lag. Die beiden genannten Ethnien sind hier jedoch nicht besonders ausführlich einbezogen worden, da für sie schon eigene Websites bestehen.